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Helene-Schweitzer-Klinik für niedrigkomplexe elektive Behandlungen

Bild der Vorderseite und des Eingangs der Helene‑Schweitzer‑Klinik. Die Fassade zeigt in großen Buchstaben den Schriftzug „Albert Schweitzer“, und das Gebäude verfügt über große Fenster, die Tageslicht hineinlassen.Unabhängige Behandlungszentren schießen wie Pilze aus dem Boden und mit ihren kurzen Wartezeiten sorgen sie dafür, dass die elektive Versorgung in den Krankenhäusern zurückgeht. Diese Erfahrung machten sie auch im Albert-Schweitzer-Krankenhaus. Als Reaktion darauf wurde am 22. Mai 2023 die Helene-Schweitzer-Klinik in Zwijndrecht eröffnet. Eine Klinik, in der acht Fachbereiche von Montag bis Freitag planbare, niedrigkomplexe Operationen durchführen.

Die Idee für die Klinik sei bereits vor einigen Jahren entstanden, als ein Prozess zur Festlegung der langfristigen Strategie des Albert-Schweitzer-Krankenhauses in Gang gesetzt wurde, erzählt Juul te Veldhuis, Managerin der Helene Schweitzer-Klinik. „Damals stellten wir fest, dass viele niedrigkomplexe, elektive Behandlungen aus unserem Krankenhaus in unabhängige Behandlungszentren abwanderten, obwohl diese Behandlungen aus verschiedenen Gründen für uns sehr wichtig sind. Wir sind ein Lehrkrankenhaus, und dies sind vor allem Operationen, mit denen Ärzte ihr Handwerk lernen. Außerdem wollen wir als Krankenhaus allen Menschen in der Region zur Verfügung stehen. Und diese Eingriffe bringen dem Krankenhaus Mittel ein, um weniger lukrative Eingriffe finanzieren zu können.“

„Wir haben festgestellt, dass viele elektive Behandlungen aus unserem Krankenhaus in unabhängige Behandlungszentren abgewandert sind, obwohl diese Behandlungen aus verschiedenen Gründen für uns sehr wichtig sind und wir darin sehr gut sind.“ – Juul te Veldhuis

Marktforschung

Foto von Juul te Veldhuis, einer blonden Frau, die eine dunkelblaue Hose mit weißen Punkten und eine Jeansjacke trägt.

Juul te Veldhuis, Managerin der Helene-Schweitzer-Klinik

Ursprünglich war geplant, den Standort in Zwijndrecht zu einem Tagesklinikum zu entwickeln. Als sich jedoch nach der Covid-Pandemie herausstellte, dass elektive Behandlungen, die auch eine Übernachtung erfordern, aus den verschiedenen Fachbereichen verdrängt wurden, entschied man sich für eine breitere Ausrichtung. Anhand einer von Performation durchgeführten Marktstudie wurde für eine Reihe von Fachgebieten untersucht, wie hoch ihr Marktanteil war und wie sich dieser in den vergangenen Jahren entwickelt hatte.

Te Veldhuis: „Daraus ging hervor, dass wir Marktanteile bei der Gruppe der relativ gesunden, elektiven Patientinnen und Patienten verloren hatten. Und die wollten wir gerne zurückgewinnen.“ So entstand die Idee für eine Klinik mit einer virtuellen Abgrenzung, wodurch die elektive Versorgung niemals eingeschränkt wird, es sei denn, es handelt sich um einen schwerwiegenden Notfall. In einem Beschlussdokument wurden Aspekte wie Investitionen, Kosten, Machbarkeit, Folgen für Menschen und Ressourcen aufgelistet, anhand derer der Vorstand grünes Licht gab.

Livegang

Um den Plan zu konkretisieren, setzte sich ein Kernteam mit den acht Fachbereichen zusammen. Es wurden Vereinbarungen über realistische Zugangs- und Wartezeiten getroffen. Und als Service Level Agreement wurde festgelegt, dass die vereinbarte Versorgung immer geleistet wird. Das bedeutet unter anderem, dass die erforderlichen Kapazitäten und Materialien vorhanden sein müssen und dass effizienter geplant wird.

„Man kann die Effizienz erhöhen, aber wenn die Mitarbeitenden dadurch völlig überfordert werden, verfehlt man sein Ziel.“ – Anne Bischoff

Um dies auszuarbeiten, wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Auf diese Weise konnten die betroffenen Mitarbeitenden mitdenken, was sehr geschätzt wurde. Außerdem erhielten die Mitarbeitenden eine zusätzliche Schulung in Hospitality. Und es fand sich eine Hausarzt-Gruppe, die bereit war, sich Gedanken über Nachsorge, Erreichbarkeit und Intervision zu machen. So wurde in anderthalb Jahren auf den offiziellen Start hingearbeitet.

Voneinander lernen

Foto von Anne Bischoff, die mit einem medizinischen Gerät das rechte Ohr eines Mannes untersucht.

Anne Bischoff, HNO-Fachärzti

Die HNO-Heilkunde ist eines der Fachgebiete, die seitdem alle Operationen in der Helene-Schweitzer-Klinik durchführen. Die HNO-Ärztin Anne Bischoff ist mit der Klinik zufrieden. „Wir haben die acht Fachbereiche im Vorstand und alle sind eigentlich gleichermaßen begeistert. Es ist schön, dass die elektive Versorgung jetzt immer möglich ist. In der Corona-Zeit waren wir ein wenig ins Hintertreffen geraten. Jetzt schauen wir gemeinsam, wie wir die Dinge besser und effizienter machen können. Man lernt voneinander, über Fachbereiche hinweg.“

Sinnvolle Pflege

Darüber hinaus haben wir eine ganze Palette von Fachgebieten im Haus, im Gegensatz zu einem unabhängigen Behandelzentrum, das sich in der Regel nur auf ein Fachgebiet konzentriert. Bei uns gibt es also keine Tunnelblick-Mentalität. Wir sind ein normales Krankenhaus, in dem eine multidisziplinäre Konsultation möglich ist. Außerdem haben wir alle notwendigen Pflegeleistungen in Reichweite und können Patienten bei Bedarf über Nacht aufnehmen.” Te Veldhuis: „Ein weiterer Mehrwert ist, dass wir uns wirklich damit befassen, was sinnvolle Pflege ist. Will eine Patientin oder ein Patient noch einen Marathon laufen oder sich lieber zuhause zurückziehen? Gemeinsam entscheiden wir, welche Behandlung am besten geeignet ist.“

Hilfe von Software

Nach dem Livegang befindet sich das Projekt nun in Phase 2, die bis Mitte 2024 dauert. Die Phase der Aufrechterhaltung. Es werden finanzielle Analysen durchgeführt und geprüft, ob ein eventuelles Wachstum bereits in die bestehenden Rahmenbedingungen passt. Zusammen mit dem Personal wird die Gastlichkeit in der Poliklinik weiter optimiert und die Effizienz unter die Lupe genommen.

Te Veldhuis: „Indem wir beispielsweise die Wechselzeiten und Pausen im OP effizienter gestalten, können wir täglich mehr Patientinnen und Patienten operieren.“ Darüber hinaus wird mit Hilfe der Software von Performation geprüft, wie die verfügbaren Kapazitäten sowohl im Albert-Schweitzer-Krankenhaus als auch in der Helene-Schweitzer-Klinik optimal genutzt werden können. Wichtig ist dabei, dass die Mitarbeitenden nicht aus den Augen verloren werden. Bischoff: „Man kann die Effizienz erhöhen, aber wenn die Mitarbeitenden dadurch völlig überfordert werden, verfehlt man sein Ziel.“ Uns geht es auch um die Gesundheit der Fachkräfte.“

Stolz

Bischoff und Te Veldhuis blicken mit einem zufriedenen Gefühl auf die ersten Wochen zurück. „Die Wartezeiten sind kurz und die Patientinnen und Patienten wissen, wo sie uns finden“, sagt Te Veldhuis. Bischoff: „Wir haben sogar Patientinnen und Patienten, die aus anderen Regionen anrufen.“ Auch im Krankenhaus ist der gute Start zu spüren. Bischoff: „Wenn es um die Verbesserung und Erneuerung der Gesundheitsversorgung geht, sind wir als Albert Schweitzer derzeit führend. Das gibt dem Krankenhaus Auftrieb.

In der Helene-Schweitzer-Klinik können Patienten von Montag bis Freitag planbare, niedrigkomplexe Eingriffe mit einer Aufenthaltsdauer von einem bis zu mehreren Tagen vornehmen lassen. Akute, chronische und planbare hochkomplexe Behandlungen finden im Albert-Schweitzer-Krankenhaus statt. Das Personal arbeitet abwechselnd an beiden Standorten. In der Klinik führt ein Operationsteam eine Reihe gleichartiger Operationen an einem Tag durch. Dadurch ist das Team optimal aufeinander eingespielt, was zu einem guten Arbeitsrhythmus und einer höheren Arbeitsqualität führt. Orthopädie, Urologie, HNO, Augenheilkunde, Gynäkologie, Chirurgie, plastische Chirurgie und das Schmerzbehandlungszentrum führen derzeit Operationen in der Helene-Schweitzer-Klinik durch. Dieses Angebot wird schrittweise erweitert werden.